SMiLE - die BDSM-Gruppe für Leipzig und Nordsachsen
SMiLE - die BDSM-Gruppe mit Tradition für Leipzig und Nordsachsen


Stammtisch-Umfrage November 2020

Die Mitgliederbefragung ist beendet und wir wissen, dass viele von euch neugierig sind, was dabei herausgekommen ist. Wir entschuldigen uns auch, dass es mit der Auswertung etwas gedauert hat.

Wir waren sehr begeistert zu sehen, dass 40 von euch an der Umfrage teilgenommen haben. Die Teilnehmer waren zu ca. 40% weiblich und zu ca. 60% männlich, was der Verteilung bei den Stammtischen auch ungefähr entspricht. Wir sind froh, dass wir somit eine ungefähr ähnliche Verteilung der Geschlechter bei der Befragung wie bei den Stammtischtreffen haben.

Die größte Gruppe der Antwortenden mit 30% waren zwischen 26 und 35, direkt gefolgt von den Gruppen 36-45 und 46-55 mit jeweils 27,5%.
Überraschend war, dass weder Alter noch Geschlecht bei den meisten Fragen einen Einfluss auf die Antworten hatte. Die einzige Ausnahme bildet hier der Wunsch nach Onlinetreffen außerhalb der Corona Zeit. Hier lässt sich bei den unter 45-jährigen ein leicht stärkeres Interesse feststellen. Insgesamt wünschen sich das ungefähr 35% von euch.
Ungefähr 40% der Antwortenden haben auch schon mal an einem Onlinestammtisch teilgenommen. Die Gründe dafür, nicht teilgenommen zu haben, waren auch nicht überraschend, die mit großem Abstand häufigste Antwort war, dass Online-Chats nicht interessant sind bzw. dass technische Probleme bestehen. Bei zweiterem möchten wir das Angebot machen, dass wir euch dabei im Zweifel per Telefon helfen, sollte das für euch der Fall sein und ihr am Angebot Interesse haben, kontaktiert uns bitte.

Ein großes Achtung wurde für uns mit den Fragen nach der Außenkommunikation gesetzt. Hier besteht von unserer Seite Nachholbedarf. Jeweils ca. 35% von euch haben geantwortet, dass sie die Webseite bzw. die Whatsappgruppe nicht kennen. Fast 70% konnten mit dem Newsletter nichts anfangen, hier fragen wir uns, ob die jeden Monat erstellte Information über aktuelle Veranstaltungen und Aktuelles zum Stammtisch als Newsletter nicht erkannt wird und ob wir diese Info in eine deutlichere Form bringen müssen. Gerade eure Antworten, ob ihr euch gut über die Angebote des SMiLE informiert fühlt, zeigen uns deutlich, dass wir hier eine der größten Baustellen haben. Nur 50% von euch fühlen sich hier gut aufgehoben.

Wir diskutieren bereits neue Konzepte, hier besser zu werden, mit dem Twitter-Account des SMiLE ist hier ein erster Anfang gemacht. Gerne wollen wir auch das Angebot auf der Webseite ausbauen, hier denken wir über eine Datenbank aus Artikeln, Videos und Ähnlichem nach, die von euch als Mitglieder mitgestaltet werden kann und soll. Wir hoffen, dass wir hier im Jahr 2021 entscheidende Fortschritte machen können. Ideen wie die Nutzung anderer Social Media Kanäle und Angebote sind ebenfalls in der Diskussion. Hier stoßen wir aber leider auf Grenzen der Umsetzbarkeit, da uns das Wissen oder die Manpower fehlt, um hier wirklich mit Macht durchzustarten. Sollte sich hier einer von euch angesprochen fühlen und sich um dieses Thema kümmern wollen, wären wir sehr dankbar.

Etwa ¾ der Antwortenden waren 2020 entweder regelmäßig oder sporadisch beim Stammtisch, wobei der Mittwochstermin beliebter ist als der Freitagstermin. Generell scheinen die Termine mittwochs und freitags für den ganz großen Teil von euch zu passen. Bei der Wahl der Termine spielte offensichtlich der private Terminplan und die Location die entscheidende Rolle. Das spiegelt sich auch in den Antworten zu den Locations wieder, die Drei Kastanien werden von den meisten von euch sehr positiv bewertet, der Prellbock scheint weniger beliebt zu sein und ist für viele mit eher gemischten Gefühlen verbunden. Die aktuelle Situation kann uns auch dazu zwingen, uns nach neuen Locations umzuschauen, leider ist das Überleben der bisherigen Locations nicht sicher. Wir wollen aber der Locationfrage in 2021 mehr Aufmerksamkeit schenken und schauen, ob hier noch ideale Möglichkeiten finden.

Der Grund für das Nicht-Besuchen des Stammtisches scheint vor allem im Bereich terminlicher Probleme und der aktuellen Situation rund um Corona zu liegen.
Die Atmosphäre auf den Stammtischen ebenso wie die Ansprechbarkeit der Orga und der Wohlfühlfaktor wird von den meisten positiv bis sehr positiv bewertet. Einzig die Themen auf dem Stammtisch erfahren keine so guten Bewertungen. Hier sehen wir allerdings wenig Chancen eine wirkliche Verbesserung herbeizuführen, da wir aus Erfahrung wissen, dass Leitthemen auf einem Stammtisch, gerade bei der Größe, die wir zuletzt erreicht haben, wenig gut funktionieren.
Das Interesse an weiteren Veranstaltungen des SMiLE neben den klassischen Stammtischen scheint groß zu sein. Hier stehen vor allem Infoveranstaltungen, soziale Events und Kulturelles im Mittelpunkt des Interesses, etwas abgeschlagen sind die Play Parties, an denen doch überraschend viele gar kein Interesse haben. Wir möchten den SMiLE in Zukunft auch mehr in die Richtung Info, Kultur und Soziales führen, da wir das Gefühl haben, dass es am Markt genügend Anbieter professioneller Play Parties gibt. Wir könnten aber mit den vorher genannten Themen eine Lücke füllen, in die der SMiLE auch gut passt. Die Breite der Vorschläge für mögliche Veranstaltungen hat uns nicht überrascht. Wir werden versuchen, euch in diesem Bereich eine schöne Mischung in Zukunft anbieten zu können, allerdings sind wir beim Thema Veranstaltungen auf eure Mithilfe angewiesen. Wir brauchen euch als Initiatoren oder auch Referenten oder auch mal als tatkräftige Unterstützung.

Wir möchten uns auch für die breit gestreuten Ideen zum Thema 25-jähriges Jubiläum bedanken und hoffen, davon einiges umsetzen zu können. Noch ist aber aufgrund der aktuellen Situation nicht klar, ob wir überhaupt damit rechnen können, eine größere Veranstaltung in diesem Jahr durchführen zu können. Wir sind allerdings vorsichtig optimistisch.
Insgesamt ist der Fragebogen bei euch wohl gut angekommen und die überwiegende Mehrheit findet den Turnus der Befragung aller 2 Jahre gut, und eine Minderheit wünscht sich sogar einen kürzeren Turnus.

Wir danken allen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ihr habt uns wichtige Informationen an die Hand gegeben, die es uns hoffentlich erlauben, die Arbeit als Orga zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Daskoniar und Ranun (Januar 2021)